Bericht Januar- März 2012

Da die Erziehung von Waisen sich für jedes Kind über mehr als 18 Jahre ausdehnt, bleibt unsere wichtige Aktivität immer wieder die Erziehung, Verpflegung und Versorgung mit Lebensmittel, Kleidung, Wohnung und die Sicherung einer glücklichen Gedeihung ihrer Seele und ihres Geistes.
In Januar und Anfang Februar fand das erste Schulsemester sein Ende. Die Durchschnittsnoten der Schüler wurden berechnet und dann war eine Woche Ferien.
Auch die Studenten hatten Prüfungen die sie gut überstanden haben.
In den Ferien haben die Studenten die kleineren Kinder betreut und die Jungen haben Wache gestanden. Einige von ihnen haben am Plaz der Angestellten gearbeitet, die sich einige Tage Urlaub genommen haben.
Da großer Schnee im ganzem Land war, konnten die Kinder nach Herzenslust draußen spielen. Sie haben sich Schneeburgen gebaut und ein großen Schneemann stand lange Zeit im Hof.
Marius besuchte im zweitem Semester die Kurse in Iasi aber er war auch viele Zeit in Pascani, denn er macht hier Praktikum in einer Apotheke. Er hofft da auch seinen künftigen Arbeitsplaz zu erhalten. Dieses Jahr schliest er sein Studium durch die Lizenz.
Anfang März wurde die Hochzeit von Iulian Sähleanu vorbereitet und dann gefeiert. Er heiratete ein gläubiges Mädchen von der Pfingstgemeinde die in ein staatliches Waisenhaus aufgewachsen ist. Da muss viel geholfen werden und sie wohnen jetzt im Lilienhaus.  
Unsere Kinder werden als gute Schüler in der Schule geschätzt. Einige von ihnen singen dort im Chor. Eli hat eine Premie für ein selbstgemachtes Gedicht erhalten.  
Am Ende Februar fand eine Religion- Olimpiade statt ( ein Wettbewerb im Bezirk) und unser Eli hat dabei den vierten Platz im Bezirk Iasi mit sehr hohe Punkte gewonnen.
Auch in Februar Valentin Leuciuc kam zusammen mit seiner Freundin auf Besuch.
In den Wintermonaten hat Costel Stefan ein Teil der  verschleisten Sanitär- Instalationen umgewechselt.
Carmen und Dorin Gavril und  waren eine Woche lang im Monat März bei der Konferenz der Internationalen Assocciation der Christlichen Schulen (ACSI) dass in Budapest organisiert wurde. Unser Verein ist schon mehrere Jahre zurück Mitglied dieses Internationalen Vereines.

Probleme:

Ein Teil der Kinder waren krank : Sie hatten Grippe oder Erkältung.
Das schlechtere war das wir fast alle eine schwerere Grippeform  hatten, und Dorin - Haus-Vater, hatte uns sehr erschrocken weil er nach zwei Tage mit Fieber und auf dem Fond von einer alten und nicht behandelten Bronchitis in eine schwere Ohnmacht fiel. Er wurde gleich mit dem Krankenwagen zum Hospital nach Pascani gebracht und dann nach Iasi . Nach grundlicher ärtzlichen Kontrolle wurde eine Diagnose gestellt, dass er eine chronische, jetzt akute Bronschitis hat und das am Kopfe ein Aneurysma ist.   Nun muss er besser auf sich sorgen denn eine neue Erkältung würde sehr gefährlich sein. Er hat viel Medizin genomen aber jetzt ist besser.
In März Roxana, das neue Mädchen, hatte die Masern und mußte in ein Zimmer isoliert werden.
Loredana arbeitet noch immer ehrenamtlich in einer Klinik für Herstellung nach Umfällen. Sie hofft dort angestellt zu werden oder auch an ihren versprochenen Arbeitsplatz bei der Klinik für Krebskranke arbeiten zu können. Wir beten dafür das ihr das gelingt.

Finanzielle Probleme:

Die Summen die wir erhalten decken die nötigen Ausgaben nicht. Die Sponsriesierung hat sich sehr vermindert.
Der Erdgas ist immer teuerer. Es war ein schwerer Winter (-20 - 29 Grad). Wir haben uns bemüht zu sparen und doch mußten wir für die Wintermonate (Dezember -März) 8000 Euro bezahlen.
Die Preise wachsen ständig bei allen Liferanten auch bei Kombustibil und bei Lebensmittel.

Zwei Geschichten :

tl_files/agape/fotos/andreea-lavinia.jpgAndreea-Lavinia Vieriu , geboren am 4.12.1999, kam in Agape in 2003 zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Andrei-Samuel und mit ihrer 4 Jahre älteren Schwester Lidia-Nicoleta. Der Vater war gestorben und die Mutter mit 5 Kinder wurde aus der Wohnung der Schwiegereltern weggejagt. Sie zog ins Haus ihrer Eltern und da kamen die drei kleineren Kinder zu uns, weil ihnen dort keine Lebensbedingungen gesichert waren. Nach einigen Jahren heiratete die Mutter wieder und da haben die Kinder Vieriu noch andere 2 kleine Geschwister. Die Verbindung mit der Familie wird aber gut erhalten und die drei besuchen regelmäßig ihre Familie in dem Dorf.
Andreea ist schon ein schönes Fräulein geworden und lernt in der 5. Klasse ganz gut. Sie ist fleißig und freundlich und kommt gern in die Gemeinde wo sie in ihrer Gruppe zur Sonntagsschule geht und im Chor der Teenager jeden Sonntag mitsingt.Wir hoffen das beste für das liebe Mädchen.

tl_files/agape/fotos/petrica-lupu.jpgPetrica Lupu, gebohren am 4.06 2002, kam nach Agape im Jahre 2006 zusammen mit seiner ein Jahr kleineren Schwester Petruta. Also die beiden waren damals 4 und 3 Jahre alt. Der Vater der Kinder hatte seinen Vetter getötet und muß für viele Jahre im Gefängniss schmachten. Die ganz junge Mutter hatt ihren anderen kleinsten Sohn bei ihren Eltern gelassen und ist zur Arbeit nach Italien gefahren. Die zwei Kinder Lupu werden von diesen Groseltern besucht und gehen auch über einige Tage in den Ferien zu diesen in das Dorf. Die Zwei waren einigemale zusammen mit unserer Sozialarbeiterin auf Besuch bei ihrem Vater im Zuchthaus.
Petrica ist ein sehr schöner, strammer Junge der sehr gut in der Schule lernt. Er ist sehr musikalisch und da er eine schöne Stimme hat singt er im Kinderchor in der Gemeinde aber auch im Chor von Agape bei unseren Feiern. So eine begabte Persöhnlichkeit ist aber gewöhnlich schwerer zu lenken. Wir sehen aber eine schöne Zukunft für Petrrica und beten das er den guten Weg zu Jesus findet.

Geistliche Wirkung:

Die Lob und Dankzeit am Morgen und am Abend, die Wöchentlichen Zusammenkünfte, die Bibelstunden, der regelmässige Besuch in der Gemeinde, die Chorübungen sind auch weiter im erstem Rang in der Aktivität von Agape.
Jeden Tag wird mit den Kindern die Bibel gelesen und mit Lob und Dank gebetet.
Am Sonntag und auch wenn es möglich ist in der mitte der Woche, wird die Gemeinde besucht. Am Sonntag ist auch am Abend Jugenstunde wo alle unsere Kinder und Jugendlichen in drei verschiedene  Chöre mitsingen und auch Bibelverse aufsagen. Alle Kinder besuchen regelmmäßig ihre Sonntagschulen Gruppe.
 Am jeden Wochenende ist in Agape  ein Treffen mit den Heimeltern wo Bibelstudium  mit gesang und gebet gemacht wird. Jeden Samstag und Sonntag ist auch Chorübung.
 Die Kinder wechseln regelmäßig Briefe mit einer christlichen Organisation für Kinder, fur Bibel-studium.
Ana-Maria ist Mitglied einer Organisation der Christlichen Mediziner Studenten wo viel missioniert wird.


Bedürfnisse:

Der Spielplaz wurde repariert aber e muß mit noch andere Schaukeln, Rutscher, Sand, u.s.w . ergäntzt werden. Im Hinterhof muß noch ein Spielplaz eingerichtet werden und auch Bänke zum ausruhen sind nötig.
Ein neuer Zaun muß am hinteren Teil des Gartens neu gemacht werden.
Das Dach muss fertig reppariert werden. Im April hat eine Echipe versprochen zu kommen.

Mit Hilfe Gottes glauben wir und hoffen dass die Arbeit mit diesen Kindern weiter geht und dass wir in Seiner Folge bleiben und auch nie verlassen sein werden.
Wir wünschen dass Gott allen die zu dieser Arbeit beitragen vergelten soll und besonders gebe Euch und Eurer Familie Gesundheit und viel Segen.